Regularien / Termine

Diese Informationen gelten für Antragstellende der Johannes Gutenberg-Universität. Die Bewerbungsverfahren der Hochschulen Mainz und Trier werden auf dieser Website nicht dargestellt, sondern sind hier zu finden.

Aufgrund von Änderungen im Förderprogramm muss die Förderrunde für das SoSe 2023 vorerst leider unbestimmt verschoben werden. Nach Abschluss der Verhandlungen wird sie neu kommuniziert. Wir bitten von Anfragen vorerst abzusehen.

Voraussetzung für die Antragstellerin / den Antragsteller:

• Immatrikulation an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • zentrale kreative Urheberschaft im Projekt, wie Regie und/oder Drehbuch (Positionen, wie Produzent*in, Cutter*in oder Kamerafrau/mann (etc.), genügen nicht)
  • das Film- oder Medienprojekt wird in einem künstlerisch-gestalterischen Studiengang oder Fach mit medienpraktischen Anteilen realisiert

Antragstellung: Genauere Informationen erhalten Sie im Merkblatt zu den Fördermodalitäten.

Eine Beratung wird – besonders bei der ersten Antragstellung – empfohlen. Je nach Schwerpunkt wenden Sie sich an folgende Personen.

• Heike Aumüller (Kunsthochschule Mainz), Schwerpunkte: Filmprojekte der Filmklasse, Video- und Medienkunst; Email: aumueller@kunsthochschule-mainz.de
  • Dr. Roman Mauer (Filmwissenschaft / Mediendramaturgie), Schwerpunkte: Kurz-Spielfilm, Dokumentarfilm; Email: romauer@uni-mainz.de
  • Univ.-Prof. Dr. Katja Schupp (Journalistisches Seminar), Schwerpunkte: Reportage, Dokumentarfilm, Webdokumentation; Email: katjaschupp@uni-mainz.de

>> Merkblatt zu den Fördermodalitäten